2.8. Konfigurieren einer Power Controller Verbindung

Um Datenintegrität zu gewähren, kann nur ein Member zur Zeit einen Service ausführen und Servicedaten abrufen. Power-Controller (auch Power-Switches genannt) in der Cluster-Hardware-Konfiguration ermöglichen es einem Member, einen anderen Member zu starten, bevor die Services dieses Member im Rahmen der Failover-Prozesse neu gestartet werden. Dies verhindert, dass zwei Systeme gleichzeitig auf die gleichen Daten zugreifen und diese so beschädigen. Auch wenn nicht zwingend erforderlich wird es jedoch empfohlen, Power Controller zu verwenden, um Datenintegrität unter allen Fehlerbedingungen zu garantieren. Watchdog Timer sind eine optionale Abwandlung der Power Control, um richtige Funktion eines Service Failovers zu gewährleisten.

Enthält dsie Hardware-Konfiguration für den Cluster einen oder mehr Power Controller, konfigurieren Sie die Verbindung zu einem Power Controller für einen beliebigen Member wie folgt:

  1. Wählen Sie den Member, für den Sie einen Power Controller konfigurieren möchten, und klicken Sie auf Child hinzufügen. Der Power Controller Dialog wird wie unter Abbildung 2-15 abgebildet angezeigt.

    Abbildung 2-15. Konfigurieren des Strom-Controllers

  2. Geben Sie die folgenden Informationen ein, abhängig davon, ob der Controller an den Member durch einen seriellen Port oder über das Netzwerk angeschlossen ist. Beachten Sie, dass serielle Verbindungen zu Power Controllern nur für einen zwei-Member Cluster gelten.

    FeldBeschreibung
    TypTyp des seriellen Strom-Controllers (es wird nur rps10 in Red Hat Enterprise Linux 3 unterstützt).
    GerätPhysische Geräte auf dem dem Power-Controller übergeordneten Member, an den der Power-Controller angeschlossen ist, müssen eines von /dev/ttyS0 bis /dev/ttyS9 sein.
    PortDie Portnummer des Strom-Controllers, der an das angegebene Gerät angeschlossen ist.
    BesitzerDer Member, der das Gerät besitzt oder kontrolliert. Der Besitzer ist der Member, der dieses Gerät abschalten kann. Es verweist automatisch auf dem Namen des anderen Members. Dieses Feld kann nicht bearbeitet werden.

    Tabelle 2-1. Einen sreiellen Power Controller konfigurieren

    FeldBeschreibung
    TypTyp des Netzwerk Strom-Controllers; wählen Sie diesen aus dem Menü aller unterstützen Typen aus.
    IP-AdresseIP des Netzwerk Strom-Controllers
    PortBestimmter Port auf dem Power Controller, an den der Member angeschlossen ist.
    BenutzerBenutzername, der für das Anmelden am Power Controller verwendet wird.
    PasswortPasswort, das zum Anmelden am Power Controller verwendet wird.

    Tabelle 2-2. Konfigurieren eines Netzwerk Strom-Controllers

  3. Klicken Sie auf OK.

  4. Wählen Sie Datei => Speichern, um die Änderungen an der Cluster-Konfiguration zu speichern.