2.6. Konfigurieren des Cluster Daemons

Das Red Hat Cluster Manager bietet folgende Daemons, um den Cluster-Betrieb zu überwachen:

Jeder dieser Daemons kann individuell über das Cluster Configuration Tool konfiguriert werden. Um auf den Dialog Cluster-Daemon Eigenschaften zuzugreifen, wählen Sie Cluster => Daemon Eigenschaften.

Die folgenden Abschnitte erklären das Konfigurieren der Eigenschaften des Cluster-Daemon. Beachten Sie jedoch, dass die Standardwerte auf die meisten Konfigurationen zutreffen und nicht geändert werden müssen.

2.6.1. clumembd konfigurieren

Auf jedem Cluster-System gibt der clumembd-Daemon Herzschläge (pings) über die Punkt-zu-Punkt Ethernetleitungen aus, an die die Cluster Member angeschlossen sind.

Abbildung 2-8. clumembd konfigurieren

AnmerkungAnmerkung
 

Sie können Broadcast Heartbeating und Multicast Heartbeating aktivieren, es muss jedoch mindestens eine dieser Eigenschaften verwendet werden.

Multicast-Heartbeating über eine Channel-bonded Ethernetschnittstelle liefert gute Fehlertoleranz und wird wegen Verfügbarkeit empfohlen.

Sie können die folgenden Eigenschaften für den clumembd Daemon angeben:

2.6.2. cluquorumd konfigurieren

In einem Cluster mit zwei Membern ohne eine bestimmte Tiebreaker IP-Adresse schreibt der cluquorumd-Daemon in periodischen Abständen eine Timestamp und den Systemstatus auf einen bestimmten Bereich der Primären und Shadow-Shared Partitionen. Der Daemon liest auch die Timestamps und System Stati der Primären Shared Partitionen der anderen Member, oder, falls diese beschädigt sind, der Shadow Partition.

Abbildung 2-9. cluquorumd konfigurieren

Sie können die folgenden Eigenschaften für den cluquorumd Daemon angeben:

2.6.3. clurmtabd Konfigurieren

Der clurmtabd Daemon synchronisiert NFS-Mount-Einträge in /var/lib/nfs/rmtab mit einer privaten Kopie auf einem Mount-Punkt des Services. Der clurmtabd Daemon läuft nur, wenn ein Service mit NFS Exporten läuft.

Abbildung 2-10. clurmtabd konfigurieren

Sie können folgende Eigenschaften für den clurmtabd Daemon angeben:

2.6.4. Konfigurieren des clusvcmgrd Daemon

Auf jedem Cluster-System reagiert der clusvcmgrd Service-Manager-Daemon auf Änderungen im Cluster-Membership, indem Services gestartet und gestoppt werden. Sie werden bemerken, dass manchmal mehr als ein clusvcmgrd Prozess läuft; Separate Prozesse werden für start, stop und monitoring Optionen ausgeführt.

Abbildung 2-11. clusvcmgrd konfigurieren

Sie können die folgenden Eigenschaften für den clusvcmgrd Daemon angeben:

2.6.5. clulockd konfigurieren

Der clulockd Daemon verwaltet die Locks auf Dateien, auf die von den Cluster Members zugegriffen wird.

Abbildung 2-12. clulockd konfigurieren

Sie können folgende Eigenschaften für den clulockd Daemon angeben: