12.4. GLOBAL SETTINGS

Im GLOBAL SETTINGS-Panel definiert der Cluster Administrator die Netzwerk-Details für die öffentlichen und privaten Schnittstellen des primären LVS Routers.

Abbildung 12-3. Das GLOBAL SETTINGS Panel

Die obere Hälfte dieses Panels richtet die öffentlichen und privaten Schnittstellen des primären LVS-Routers ein. Dies sind die Schnittstellen, welche bereits in Abschnitt 11.1.1 konfiguriert sind.

Primary server public IP

In dieses Feld, geben Sie die öffentlich weiterleitbare reale IP-Adresse für den primären LVS-Router ein.

Primary server private IP

Geben Sie die reale IP-Adresse für eine alternative Netzwerk-Schnittstelle auf dem primären LVS-Router ein. Diese Adresse wird lediglich als alternativer Heartbeat-Kanal für den Backup Router benutzt und muss nicht mit der in Abschnitt 11.1.1 angegebenen IP-Adresse übereinstimmen. Sie können dieses Feld leer lassen, was allerdings bedeutet, dass kein alternativer Heartbeat-Kanal für den Backup LVS-Router benutzt wird, und demnach einen einzelnen Punkt des Ausfalls erzeugt.

TippTipp
 

Die private IP des primären LVS-Routers kann auf jeder Schnittstelle konfiguriert werden, die TCP/IP annimmt, unabhängig davon, ob es sich um einen Ethernet-Adapter oder eine serielle Schnittstelle handelt.

Use network type

Klicken Sie den NAT-Button um NAT-Routing auszuwählen.

Die nächsten drei Felder betreffen die virtuelle Netzwerk-Schnittstelle des NAT Routers, welches zum privaten Netzwerk mit den realen Servern verbindet.

NAT Router IP

Geben Sie die private schwebende IP in dieses Textfeld ein. Diese schwebende IP sollte als Gateway für die realen Servers verwendet werden.

NAT Router netmask

Sollte die schwebende IP des NAT Routers eine bestimmte Netmask benötigen, wählen Sie diese von der Drop-Down Liste.

NAT Router Device

Benutzen Sie dieses Feld, um den Gerätenamen der Netzwerk-Schnittstelle für die schwebende IP-Adresse, wie eth1:1, anzugeben.

TippTipp
 

Sie sollten einen Alias der NAT schwebenden IP-Adresse für die mit dem privaten Netzwerk verbundenen Ethernet-Schnittstelle erzeugen. In diesem Beispiel, ist das private Netzwerk auf der eth1-Schnittstelle, und eth1:1 ist die schwebende IP-Adresse.

WarnungWarnung
 

Nach dem Fertigstellen dieser Seite, klicken Sie den ACCEPT-Button, um sicherzustellen, dass Sie keine Änderungen verlieren, wenn Sie ein neues Panel wählen.