10.3. Starten des Piranha Configuration Tool Service

Nachdem Sie das Passwort für Piranha Configuration Tool gesetzt haben, starten Sie (oder starten Sie neu) den piranha-gui Service, der sich in /etc/rc.d/init.d/piranha-gui befindet. Dazu, geben Sie den folgenden Befehl als root ein:

/sbin/service piranha-gui start

oder

/sbin/service piranha-gui restart

Die Eingabe dieses Befehls startet eine private Session von Apache HTTP Server durch Aufrufen des symbolischen Links /usr/sbin/piranha_gui -> /usr/sbin/httpd. Aus Gründen der Sicherheit, läuft die piranha-gui Version von httpd als Benutzer piranha in einem separaten Prozess. Dass piranha-gui den httpd Service nutzt, heißt zwei Dinge:

  1. Apache HTTP Server muss auf dem System installiert sein.

  2. Das Beenden oder Neustarten von Apache HTTP Server mit dem service Befehl wird den piranha-gui Service beenden.

WarnungWarnung
 

Sollte der Befehl /sbin/service httpd stop oder /sbin/service httpd restart auf einem LVS Router eingegeben werden, müssen Sie den piranha-gui Service durch Aufrufen des folgenden Befehls starten:

/sbin/service piranha-gui start

Der piranha-gui Service ist das einzig Nötige, um mit dem Konfigurieren des LVS Cluster zu beginnen. Sollten Sie den Cluster jedoch von einem Remote-System konfigurieren, ist der sshd Service auch benötigt. Sie müssen den pulse Service nicht starten, solange die Konfiguration, unter Verwendung von Piranha Configuration Tool, nicht abgeschlossen ist. Siehe Abschnitt 12.8 für Information zum Starten des pulse Service.

10.3.1. Konfigurieren des Piranha Configuration Tool Web-Server Ports

Piranha Configuration Tool läuft über Port 3636 als Default. Um einen anderen Port zu bestimmen, ändern Sie die Zeile Port 3636 in Abschnitt 2 der piranha-gui Web-Server Konfigurationsdatei /etc/sysconfig/ha/conf/httpd.conf.

Um Piranha Configuration Tool zu benutzen, benötigen Sie zumindest einen text-basierten Web-Browser. Sollten Sie einen Web-Browser auf dem primären LVS Router starten, öffnen Sie die Adresse http://localhost:3636. Sie können Piranha Configuration Tool von überall aus durch einen Web-Browser erreichen, indem Sie localhost mit dem Hostnamen oder der IP Adresse des primären LVS Router ersetzen.

Wenn Ihr Browser zu Piranha Configuration Tool verbindet, werden Sie bemerken, dass Sie sich anmelden müssen, um Zugriff zu den Services zur Konfiguration des Clusters zu erhalten. Geben Sie piranha in das Feld Username und das mit piranha-passwd gesetzte Passwort in das Feld Passwort ein.

Nun, da Piranha Configuration Tool läuft, möchten Sie eventuell einschränken wer Zugriff auf dieses Tool über das Netzwerk hat. Der nächste Abschnitt fasst Wege zusammen, durch welchen das erreicht werden kann.